RBehinderung asterlayouts

Rehasport

Rehasport ist die Kurzform von Rehabilitationssport und findet als Gruppentraining statt, das von qualifizierten Übungsleitern betreut wird. Beim Rehasport handelt sich um eine Leistung für von (körperlich) bedrohten Menschen, die wieder dauerhaft in das Arbeitsleben sowie in die Gesellschaft integriert werden sollen. Der Arzt verordnet die Teilnahme am Rehasport. Er händigt betroffenen Menschen das Formular 56 für Rehasport oder Funktionstraining aus, welches sie bei ihrer Krankenkasse einreichen. Nach Bewilligung des Formulars kann sich der Rehasportler eine Rehasport-Einrichtung suchen, einen Termin vereinbaren und schließlich mit dem Gruppentraining beginnen. Das Sozialgesetzbuch schreibt einen Leistungsanspruch im §64 SGB IX als ergänzende Maßnahme gesetzlich vor. Damit gilt: „Rehasport – vom Arzt verordnet und zu 100% von den Krankenkassen bezahlt!“


Ich selbst habe meinen Rehatrainerschein seit 2012 und gebe Kurse, für mich ist das Ziel, das die Teilehemer eine Verbesserung ihres Krankheitsbildes haben oder sich ihr Krankheitsbild nicht verschlechtert. Es gibt aber auch Krankheitsbilder auf die ich als Trainer wenig Einfluss habe, aber durch Bewegung, der Teilnehmer beweglich bleibt und seine Lebensqualität verbessert.

Durch das Einsetzen von Kleingeräten, wie Therabändern, Kleinhanteln, Pezzibällen kann man ein Stunde sehr abwechslungsreich durchführen.


Inhaltlich glieder ich die Stunde mti warm up und cool down, in den Haupteil nehme ich eigentlich alle Muskelgruppen mit ins Programm.

Mobilisation, Beweglichkeit und Kräftigung sind wichtige Bestandteile des Trainings.

Rehasport in Coronazeiten

Dei Kurse finden bei trockenem Wetter in Freien statt, regnet es oder es hat die ganze Nacht geregnet und der Rasen ist nass, wird in den bekannten Räumlichkeiten trainiert.

Montag Treffpunkt Schulsportanlage Riesschule Ritterhude

9:30 Uhr Kleingeräte:Hanteln, mitzubringen großes Handtuch, eigenen Kugelschreiber, Maske

10:30 Uhr Kleingerät Hanteln, mitzubringen großes Handtuch, eigenen Kugelschreiber, Maske

Dienstag Treffpunkt Stadion OHZ

11 Uhr Kleingerät Stock, mitzubringen großes Handtuch, eigenen Kugelschreiber, Maske

Mittwoch Treffpunkt Sporthalle Panzenberg

18:00 Uhr Kleingerät ohne, mitzubringen großes Handtuch, eigenen Kugelschreiber, Maske

Donnerstag Treffpunkt Sporthalle Hohweg

11:00 Uhr mitzubringen eigenen Kugelschreiber, Maske

Freitag Treffpunkt Schulsportanlage Riesschule Ritterhude

8:30 Uhr Kleingerät Theraband, mitzubringen großes Handtuch, eigenen Kugelschreiber, Maske

9:30 Uhr Kleingerät Theraband, mitzubringen großes Handtuch, eigenen Kugelschreiber, Maske