Rasterlayouts

Rückenschmerzen - Bewegungsmangel und Fehlverhalten

Der Mensch braucht Bewegung - dafür ist er bestimmt. So ist verständlich, dass Probleme entstehen, wenn dieser Organismus nicht benutzerdefiniert verwendet wird. Es geht hierbei um die Gesundheit im Allgemeinen - nicht ausschliesslich um Rückenschmerzen. Das Symptom Schmerz ist es, das uns vermitteln kann, dass wir uns ausserhalb des grünen Bereichs bewegen. Und somit spüren wir, dass unsere Gesundheit gefährdet ist. Diesem Phänomen vorzubeugen, liegt die Idee durch Umsetzung im Bereich der Körperwahrnehmung. 


Unseren Rücken spüren wir, wenn Rückenschmerzen uns plagen. Aber im Grunde genommen plagen sie uns nicht, sondern wollen auf einen Missstand aufmerksam machen. Denn der Schmerz ist ein Symptom mit einem dahinterstehenden Syndrom - er ist Ausdruck einer Kettenreaktion. Der Rücken ist meist nur das Folgeorgan verschachtelter Prozesse im Körper. Dies gilt es für sich zu erkennen und positiv zu beeinflussen. Jeder kann Möglichkeiten erhalten, disharmonische Muster in seinem Körper zu erkennen und darauf regulierend einzuwirken. Die Basis für dieses Handeln ist die Entwicklung der Rezeptoren.


Gesundheit sollte unter dem Aspekt der Veranlagung und des psychologischen Musters gesehen werden. Das ist die Basis. Jeder hat von Geburt eine genetische Bestimmung erhalten und entwickelt über die Jahre ein psychosoziales Muster. Die daraus resultierenden Bewegungsmuster stehen in Verbindung mit dem Körperbewusstsein, wozu auch die Ernährungsweise gehört. So beeinflussen (falsche) Ernährung und Körper (Über-)gewicht den gesamten Bewegungsapparat des Menschen und statische Belastung von Wirbelsäule und Gelenken.