Rasterlayouts

Für mich ist das functional Training, ein Sport, der Teiilnehmer wieder ein Körpergefühl entwickeln läßt, es geht um Haltung ohne irgendwelche Fitnessgeräte als Hilfsmittel, der eigene Körper steht im Vordergrund. Sitzen doch die meisten den ganzen Tag im Büro. Beim functional Training wird jeder Muskel beansprucht, jeder kann seine Intensität bestimmen, es ist ein tolles Kraft-, Herz Kreislauf- und Fettverbrennungstraining.

Es kann für Mannschaftssport als Saisonvorbereitung dienen, als Ausgleich für den Alltag, als Einzel- oder Gruppentraining, für jung und alt, weiblich, mänlich, alles ist möglich.

Für mich sind Zirkeltraining, Pyramidentraining und Tabata die klaren Favoriten.


Meine Ausbildung: Functional Coach


Functional Training ist in aller Munde. Ein Trend? Nein, ich kenne es noch vom Schulsport, Stangenklettern habe ich besonders im Zirkeltraining gehasst, in  der Leichtathletik schon immer bekannt gewesen. Es setzt auf freie Übungen zur Stabilisierung und Gesunderhaltung des Bewegungsapparates. Durch dieses Training wird das Verletzungsrisiko verringert, es werden Muskeln, Bänder, Sehnen, Gelenke durch die Übungen beansprucht  und die Leistungsfähigkeit wird gesteigert.